Mietwagenreise – Agostini-Männer II

Reisezeitraum: August 2014

In diesem Jahr konnten wir uns nicht so richtig entscheiden, fahren wir nochmals in das wunderbare Island oder erkunden wir ein neues Land. Nach einigen Diskussionen war es dann doch klar; nochmal in das wunderbare Island. Eines war für uns jedoch gleich klar, wir buchen wieder über IslandReisen.info und Christopher Pier. Auch in diesem Jahr bekamen wir wieder einen wunderschön durchgeplanten Urlaub, mit all unseren Wünschen. Mit easyjet ging es ab Basel nach Keflavik. Wir konnten es schon gar nicht mehr abwarten, und der Flieger hatte so viel Rückenwind, dass wir zu früh dort landeten. Dadurch mussten wir kurz warten, bis wir das Auto bekamen. Aber dann ging es bei strahlendem Sonnenschein los. Zu Beginn ging es durch bekannte Landschaften bis wir bei der Fähre „Baldur“ landeten. Ab dort ging es durch die Westfjorde mit der wunderschönen Landschaft. Einfach unvergesslich!!!

Während unseren 15 Tagen hatten wir 10 tolle Tage mit strahlendem Sonnenschein im Hochland. Auch durch das Hochland gab es viel zu sehen, man kann es einfach nicht in Worte fassen. Doch nach dem ersten Teil durch das Hochland, hatten wir nach der Besichtigung vom Gullfoss, eine kleine Überraschung. Wir hatten uns einen schleichenden Plattfuß eingefangen. Dadurch hieß es um 21.30 Uhr noch auf einem mittlerweile fast verlassenen Parkplatz, den Reifen zu wechseln. Zum Glück wird es in Island erst später dunkel J. Nach ein bisschen Kraftaufwand wurde dies erfolgreich beendet und ab ins Hotel Geysir. Dort noch schnell eine Email an Herr Pier und ab ins Bett. Wir sind nicht einmal richtig aus dem Bett gekrochen, da kam auch schon die Antwort von Herrn Pier. Er hat uns in einer Autowerkstatt angemeldet und alles organisiert. Mit einem kleinen Umweg konnte der Reifen geflickt werden und die Reise ging weiter. Vielen Dank!

Nach unseren Reiseunterlagen und Wünsche waren zwei Tage Aufenthalt im Trekkingdorf (leider ohne Schlafmöglichkeit; für das haben wir zu spät gebucht) bei Landmannalaugar geplant. Doch vor Ort haben wir uns um entschieden. Für Island ist dort ein richtiger „Massenauflauf“. Dadurch sind wir noch ein kleines Stück weitergefahren, haben uns einen wunderschönen Schlafplatz gesucht und dort im Auto übernachtet (siehe Foto).

Da es uns im Trekkingdorf einfach zu voll, und wir für eine Tagestour nicht richtig ausgestattet waren ging es weiter nach Jökulsárlón. Im letzten Jahr hatte uns die Landschaft so begeistert, dass wir unbedingt nochmals dorthin mussten. Auf dem Rückweg war leider das Hochland bei Thorsmörk durch das Wetter nicht mehr möglich. Aber wir haben andere tolle Ziele erkundet und sind nochmals in die Blaue Lagune!

Auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich bedanken, dass wir das Sommerhaus von Ihnen kennenlernen durften. Das Haus ist wunderschön und man könnte dort wirklich ein paar Tage verbringen. Es gab sogar Lesestoff aus der Heimat! Jedoch mussten wir später auf der Reise feststellen, dass wir einen noch schöneren Platz gefunden haben; Hofstadir. (Sorry)

Wir durften während den 15 Tagen und knapp 5 000 km Island nochmals von einer anderen Seite kennenlernen. Auch in diesem Jahr haben wir sehr viele Urlaubsbilder „geschossen“ und eine winzige Auswahl Freunden gezeigt. In zwei Haushalten sind nun Landschaftsaufnahmen von uns verewigt.

Island hat uns noch nicht losgelassen; nun fehlt uns mal noch eine Reise in den Wintermonaten mit den Nord- & Polarlichtern!